Sammlung der Museen

Earwig collection of the museal

Ohrwurmsammlungen in Museen und Institutionen

Die Sammlungen wachsen weiter…

In vielen Institutionen und Museen schlummern Ohrwurmsammlungen sie zu erforschen und gegeben falls zu ergänzen ist mein Ziel.

 

 

 

 

 

 

 

Foto: S.Schellhorn

 

Statistik der Artenanzahl in den Sammlungen. Wichtig!: Es wurde nur das Trockenmaterial berücksichtigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

In einigen städtischen Museen konnte ich die Sammlung aufbauen, da diese keine oder fast keine Ohrwurmarten (1Art /Exemplar) besaßen z.B. Mainz, Potsdam.
In anderen Sammlungen gelang es mir mit Hilfe von Eigenmaterial die Sammlung aufzufüllen und auch die Artenanzahl zu erhöhen.

 

An dieser Stelle einen großen Dank an die Sammlungsbeauftragten und Abteilungsleitern für Ihre Mithilfe.

 

Sammlungsstandorte

die Eigenmaterial von Danilo Matzke besitzen

• Copyright © 2018 by: Sammlung der Museen • Web site designed and authored by Danilo Matzke / Falko Matzke LEIPZIG •